Tills Erdbeer-Crumble
So sind Erdbeeren am leckersten: mit Knusperstreuseln und Sahne
So sind Erdbeeren am leckersten: mit Knusperstreuseln und Sahne
Du brauchst für 4 Personen:
– 100 Gramm Mehl
– 50 Gramm Butter
– 50 Gramm Zucker plus
Zucker für die Erdbeeren
– 1/2 Vanille-Schote
– 1 Bio-Zitrone
– 500 Gramm frische Erdbeeren
– 1 Deziliter Vollrahm
Erdbeeren rüsten: waschen, dann mit einem kleinen Messer das Grün entfernen. Mit Küchenpapier trocken tupfen. Erdbeeren in mundgerechte Stücke schneiden und in einer Schüssel mit etwas frisch gepresstem Zitronensaft und je nach Süsse der Erdbeeren mit mehr oder weniger Zucker vermischen. Etwas ziehen lasssen.
Mehl in eine Schüssel sieben. ½ Vanilleschote mit einem spitzen Messer der Länge nach aufschlitzen. Vanillemark herauskratzen und zum Mehl geben. Schale einer unbehandelten Bio-Zitrone dünn abreiben und ebenfalls zum Mehl geben. Dann noch 50 Gramm Zucker dazu und 50 Gramm Butter in kleinen Stückchen. Alles zusammen mit den Fingern verkneten, bis sich kleine Streusel bilden. Die Streusel 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Backofen auf 180 Grad vorheizen. Backblech buttern oder mit Backpapier auslegen. Streusel darauf verteilen und für etwa 10 Minuten knusprig goldbraun backen. Dann aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Vollrahm steif schlagen. Erdbeeren auf vier Gläschen verteilen und etwas Rahm darüber verteilen. Zuoberst kommt eine dicke Schicht Streusel.
Wenn es schnell gehen soll: Statt Streusel einfach zerbröselte Bisquits oder Guetzli nehmen!
Tills Tipp:
Ich freue mich jedes Jahr, wenn Ende Mai die Erdbeerzeit beginnt. Einheimische Bio-Erdbeeren schmecken einfach am besten und sind am gesündesten. Mit Streuseln (englisch «crumbles», sprich «krambls») mag ich sie besonders. Man kann auch andere Früchte ins Glas füllen, die man dann mit den ungebackenen Streuseln zusammen im Ofen bäckt!