Überfürsorgliche Eltern
Frage an 147: Meine Eltern haben immer Angst, dass mir etwas passieren könnte. Meine Freunde dürfen viel mehr mit Gleichaltrigen unternehmen als ich.
Frage an 147: Meine Eltern haben immer Angst, dass mir etwas passieren könnte. Meine Freunde dürfen viel mehr mit Gleichaltrigen unternehmen als ich.
Liebe Chiara!
In deinem Alter ist es normal, dass du mit Freundinnen und Freunden Dinge unternehmen und ausprobieren willst. Verständlich, dass es dich nervt, wenn dir deine Eltern das aus Sorge um dich nicht erlauben.
Die Vorstellungen der Eltern, was altersgerecht ist, unterscheiden sich oft von den Wünschen der Kinder. Eltern liegt das Wohlergehen ihrer Kinder am Herzen. Einige Mütter und Väter brauchen etwas Zeit, um sich darauf einzustellen, dass ihre Kinder nun Jugendliche sind und mehr Rechte für sich beanspruchen.
Es ist wichtig, dass Kinder Dinge ausprobieren dürfen. So lernst du schon als Kind Verantwortung zu übernehmen und kannst mit der Zeit abschätzen, was du sollst oder wo du besser die Finger davon lässt.
Vielleicht versuchst du, zusammen mit deinen Eltern herauszufinden, welche Vorstellungen sie haben. Was sie befürchten. So könnt ihr die jeweilige Situation anschauen und nach Lösungen suchen. Es kann hilfreich sein, wenn du ihnen erzählst, was ihr machen wollt und wo ihr seid. Vielleicht darfst du ein Notfallhandy mitnehmen, damit du, falls nötig, deine Eltern erreichen kannst oder sie dich anrufen können.
Es lohnt sich, getroffene Abmachungen einzuhalten. So sehen deine Eltern, dass sie dir vertrauen können. Das ist ein gutes Argument, wenn du sie für eine Unternehmung mit Freundinnen um Erlaubnis fragst. Übrigens: Frag mal deine Freundinnen und Freunde, was sie wirklich alles dürfen. Manchmal ist der Unterschied gar nicht so gross … Wir wünschen dir Mut und Geduld für die Gespräche mit deinen Eltern.
Liebe Grüsse, dein 147