Angst vor dem Umzug
Frage an 147: Meine Familie wird bald umziehen. Das finde ich gar nicht toll, es macht mir Angst. Ich weiss nicht, ob ich mich am neuen Ort wohlfühle und neue Freunde finde.
Frage an 147: Meine Familie wird bald umziehen. Das finde ich gar nicht toll, es macht mir Angst. Ich weiss nicht, ob ich mich am neuen Ort wohlfühle und neue Freunde finde.
Liebe Amira!
Ein Umzug bringt Veränderungen. Es ist normal, dass du das nicht toll findest und es dir sogar etwas Angst macht. Wahrscheinlich sind auch die anderen Familienmitglieder ein wenig nervös, fragen sich, ob es eine gute Entscheidung ist und machen sich Gedanken, wie es sein wird. Ein neuer Wohnort beinhaltet auch neue Möglichkeiten, die dir gefallen können.
Aus Erfahrung wissen wir: Je besser wir uns eine Veränderung im Voraus vorstellen können, umso mehr Sicherheit kriegen wir. Deshalb schlagen wir dir vor, den Wohnort, die Schule, die Klasse vorgängig zu besuchen und den Schulweg abzulaufen, damit du dir ein Bild machen kannst. Vielleicht gelingt es dir so, deine Angst weniger werden zu lassen.
Du kannst auch den Umzug zum Anlass nehmen, dir beispielsweise zu überlegen, ob du dir ein anderes Hobby suchen möchtest. Mit deinen Eltern kannst du im Internet nachschauen, welche Freizeitangebote und Vereine es am neuen Ort gibt.
Vielleicht wird es für dich schwierig, dich von deinen Freundinnen und Freunden zu verabschieden. Glücklicherweise gibt es ja einige technische Möglichkeiten, damit du weiterhin mit ihnen in Kontakt bleiben kannst.
Sprich mal mit deinen Eltern, ob es möglich ist, dass du deine Freundinnen in den Ferien besuchen oder einladen darfst.
Nach dem Umzug lernst du dich zurechtzufinden und einzugewöhnen in der Schule, auf dem Schulweg und in deinem neuen Zuhause. Das kann spannend werden. Es lohnt sich, wenn du versuchst, positiv zu denken. Wir wünschen dir viel Mut!
Liebe Grüsse, dein 147