Süsse Pistaziencreme und knusprige «Kadaifi»-Teigfäden – die Kombination ist tatsächlich lecker. Aber erklärt alleine diese Füllung, warum letztes Jahr plötzlich die ganze Welt verrückt war nach «DubaiSchokolade»? Warum Menschen dafür Schlange standen und bereit waren (und sind!) weit mehr als 10 Franken für eine Tafel Schokolade auszugeben? Nein, der Hype um die Schoggisorte, die wohl schon vor ein paar Jahren in Dubai erfunden wurde, hatte vor allem psychologische Gründe.
Es ging los mit einem Video auf TikTok und über die sozialen Medien verbreitete sich das Phänomen rasend schnell. Eine Mischung aus Neugier und der Chance, bei einem Trend ganz vorn dabeizusein, den man nicht verpassen will, trieb die Menschen in die Läden. Doch dort gabs nicht genug von der begehrten Schokolade – das machte die Leute erst so richtig heiss… Und dann: echter Luxus – den ich mir trotzdem irgendwie leisten kann? Geil!
So können sich Trends über TikTok, Insta und Co. verselbstständigen. Zum Glück ging es bei diesem Wahnsinn nur um Schokolade. Obwohl: Zum Stichwort «Dubai» und «Vereinigte Arabische Emirate» könnte man gut auch über Menschenrechts-Verletzungen diskutieren. Alles mit Schoggi zugekleistert, klagen Kritikerinnen.