Ich bin verliebt, doch meine Liebe wird nicht erwidert.
Frage an 147: Ich bin verliebt, doch meine Liebe wird nicht erwidert. Wie kann ich das ändern? Anna, 13 Jahre (Name geändert)
Frage an 147: Ich bin verliebt, doch meine Liebe wird nicht erwidert. Wie kann ich das ändern? Anna, 13 Jahre (Name geändert)
Liebe Anna!
Es tut ganz schön weh, wenn man sich verliebt und die Liebe nicht erwidert wird. Du fragst, wie du das ändern kannst, doch Liebe kann man nicht erzwingen. Jedem und jeder kann es passieren, dass die Liebe unerwidert bleibt. Bis du darüber hinwegkommst, brauchst du Zeit. Gefühle ändern sich nicht von einem Tag auf den anderen.
Doch es gibt ein paar Dinge, die du tun kannst. Der erste Schritt ist zu akzeptieren, dass es keine Chance mehr gibt. Solange du dir immer wieder Hoffnungen machst, kommst du nicht los von ihm oder ihr.
Versuche dich zu distanzieren, auch wenn es dir am Anfang sehr schwerfällt. Manchmal ist es leichter, Abstand zu gewinnen, wenn man sich von Gegenständen trennt, die an den Schwarm erinnern und Nachrichten von ihm oder ihr zu löschen.
Du darfst traurig sein und deine Trauer auch rauslassen. Vielen hilft es, mit Freunden darüber zu sprechen, andere sind in ihrer Trauer lieber alleine. Trotzdem solltest du dich auch ablenken und Dinge tun, die du gerne machst.
Frag deine Freundinnen, ob sie etwas mit dir unternehmen wollen. Gut ist Bewegung, denn das gibt dir ein neues Selbstbewusstsein. Wenn du dich bewegst, schüttet dein Körper sogenannte Glückshormone aus, die deine Stimmung heben. Versuche offen auf andere Menschen zuzugehen. Spannende Gespräche trösten dich vielleicht ein wenig über die Enttäuschung hinweg und geben dir neue Energie. Die allermeisten Menschen machen die Erfahrung, dass sie sich irgendwann auch wieder neu verlieben.
Liebe Grüsse, dein 147.ch