Ich glaube mein Lehrer hasst mich.

Ich glaube, mein Lehrer hasst mich. Immer werde ich bestraft, wenn ich mit meinen Sitznachbarn quatsche, obwohl sie anfangen. Was soll ich tun? Lena, 9 Jahre
(Name geändert)

Bild:© Zdravinjo/shutterstock.com

Liebe Lena!
Du hast das Gefühl, der Lehrer mag dich nicht. Das ist verständlich, wenn nur du bestraft wirst. Wenn du dich von einer Lehrperson unfair behandelt fühlst, dann überlege zuerst, ob du selbst dich an die Regeln gehalten hast. Damit in der Schule ein gutes Miteinander herrscht und alle gut lernen können, gibt es einige Regeln. Diese gelten für alle.

Du schreibst, dass nicht du es bist, die mit dem Reden anfängt. Trotzdem ist es wichtig, dich nicht auf ein Gespräch einzulassen, wenn gerade eine stille Lernzeit oder ein Test stattfindet. Falls du ständig von deinen Mitschülern gestört oder provoziert wirst, darfst du dies der Lehrperson melden.

Wir finden es wichtig, dass du das Gespräch mit deinem Lehrer suchst. Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, dass du dich unfair behandelt fühlst. Versuche ihm zu erklären, was vorgefallen ist und was du unfair findest. Mach ihm aber keine Vorwürfe. Vielleicht könnt ihr gemeinsam eine Lösung für die Zukunft abmachen.

Wenn es dir schwerfällt, mit dem Lehrer zu sprechen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst dieses Gespräch allein oder mit einer Vertrauensperson vorbereiten und dir die wichtigsten Punkte auf schreiben.

Falls du dir das nicht zutraust oder dieses Gespräch nichts bringt, kannst du dich an deine Eltern oder eine andere Vertrauensperson wenden. Sie können dann mit dir besprechen, wie es weitergeht. Denn es ist wichtig, dass du dich in der Klasse wohlfühlst.
Liebe Grüsse, dein 147.ch

🎁 Wieder da: Die SPICK Geschenkbox: 🤓 🎄
🎁 Wieder da: Die SPICK Geschenkbox: 🤓 🎄
Mit Abo und vielen tollen Überraschungen zum Spezialpreis.

1 Kommentar zu “Ich glaube mein Lehrer hasst mich.

  1. Lieber Spick,
    meine Eltern sind schon lange geschieden, und es hat mir bis jetzt nichts ausgemacht.
    Doch jetzt vermisse ich oft die andere Person bei der ich nicht bin.
    Was soll ich tun?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.