Mein Onkel will, dass ich ihm zur Begrüssung ein Küsschen gebe..

Ich mag das aber nicht. Muss ich es zulassen, weil er mein Onkel ist? Aline,10 Jahre (Name geändert).

Liebe Aline!

Es ist toll und mutig von dir, dass du bei uns nachfragst, wenn du unsicher bist. Nicht alle Berührungen empfindest du als angenehm und nicht von allen Menschen möchtest du berührt werden. Das ist normal.

Dein Körper gehört dir und du allein entscheidest, wen du berühren oder küssen möchtest und wer dich berühren oder küssen darf. Du darfst deinem Gefühl vertrauen, wenn du etwas als komisch oder unangenehm empfindest.

Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Person mit dir verwandt ist oder nicht. Es kann auch sein, dass sich dies verändert, du manchmal Berührungen von bestimmten Personen magst und manchmal nicht.

Du darfst deinem Onkel direkt sagen, dass du ihm zur Begrüssung kein Küsschen geben möchtest. Du musst ihm das auch nicht erklären oder dich rechtfertigen. Allenfalls kannst du ihm eine für dich machbare Alternative anbieten, wie zum Beispiel die Hand zu schütteln.

Es braucht Mut, Grenzen zu setzen, vor allem innerhalb der Familie. Deshalb darfst du auch deine Eltern um Unterstützung bitten, wenn es dir schwerfällt, deinem Onkel selbst mitzuteilen, dass du das nicht möchtest.

Es kann auch sinnvoll sein, dass deine Mutter oder dein Vater vor dem nächsten Treffen mit deinem Onkel darüber spricht. Dann ist es bereits vor dem Treffen für alle klar.

Es ist wichtig, dass du lernst Nein zu sagen und dir Unterstützung zu holen, wenn du das noch nicht allein schaffst. Liebe Grüsse, dein 147

Was bewegt dich?

Bist du manchmal unsicher, ob und wie du Grenzen setzen kannst?
Hast du schon mal erlebt, dass jemand deine Grenze überschreitet? Fühlst du dich mit manchen Personen oder in bestimmten Situationen unwohl? Mit allem was dich bewegt, kannst du dich auch jederzeit an Pro Juventute Beratung + Hilfe 147 www.147.ch wenden: anrufen, chatten, SMS oder E­Mail schicken.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK bringt viel Spass, überrascht, vermittelt Wissen und unterhält mit jeder Ausgabe: Das schlaue Schülermagazin für Kinder ab der 3. Klasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.