Nemo – der Name bedeutet «niemand». Doch Nemo Mettler, geboren am 3. August 1999 in Biel, ist alles andere als ein Niemand. Nemo glitzert und strahlt und stand schon mit 13 Jahren auf der Bühne. Jetzt vertritt Nemo die Schweiz beim ESC 2024, der 68. Ausgabe des Popmusik-Wettbewerbs Eurovision Song Contest, dieses Jahr im schwedischen Malmö. Nemos Song «The Code» verbindet Rap, Drum’n’Bass und Oper, heisst es beim SRF.
Nemo selbst sagt, im Song gehe es um die Reise, die begann, als Nemo realisierte, «dass ich weder ein Mann noch eine Frau bin. Der Weg zu mir selbst war für mich ein langer und schwieriger Prozess.» Nemos «Code» ist also irgendwo zwischen den binären Nullen und Einsen. Nemo steht am 9. Mai im Halbfinale also nicht nur für die Schweiz auf der ESC-Bühne, sondern auch für queere Menschen weltweit. Wir drücken die Daumen für ganz viele Punkte.
ESC 2024, erstes Halbfinale am 7. Mai, zweites mit Nemo am Donnerstag, 9. Mai, beide live auf SRF zwei. Finale am Samstag, 11. Mai, live auf SRF 1