Normalerweise kostet alles, was wir nutzen, Geld. Sei es das Tram, das Handy oder der SPICK. Aber Social Media – zum Beispiel YouTube oder TikTok – kostet nichts. Warum ist das so? Bei Produkten, die im Laden stehen, verdient das Geschäft (und die Hersteller und Zwischenhändler) mit jedem Verkauf Geld. Auch bei Social Media wird Geld verdient – und zwar mit Werbung. Firmen buchen Werbung auf Insta und Co. und bezahlen dafür. Zum Beispiel gibts kurze Spots vor oder zwischen YouTube-Filmen oder Insta-Posts. Für Unternehmen ist Werbung bei Social Media vor allem deshalb interessant, weil sich dort viele Menschen aufhalten. Das heisst, sie erreichen mit ihrer Werbung eine grosse Zahl von Zuschauenden. Die Apps werten aus, welche Inhalte von wem angeklickt werden. So merken die Programme zum Beispiel, welche Inhalte du magst und können herausfinden, welche Werbung bei dir wirken könnte. Wenn also auf Social Media plötzlich ein Bild deines Weihnachtswunsches aufpoppt, dann handelt es sich nicht um Zauberei.
Vermutlich hat sich das Programm nur gemerkt, was du schon mal irgendwo im Netz angeschaut hast. Insofern ist Social Media auch nicht einfach gratis. Du gibst beim Benutzen Informationen über dich preis – und bezahlst so quasi mit deinen Daten. Die Apps werten aus, welche Inhalte von wem angeklickt werden. So merken die Programme zum Beispiel, welche Inhalte du magst und können herausfinden, welche Werbung bei dir wirken könnte. Wenn also auf Social Media plötzlich ein Bild deines Weihnachtswunsches aufpoppt, dann handelt es sich nicht um Zauberei. Vermutlich hat sich das Programm nur gemerkt, was du schon mal irgendwo im Netz angeschaut hast. Insofern ist Social Media auch nicht einfach gratis. Du gibst beim Benutzen Informationen über dich preis – und bezahlst so quasi mit deinen Daten.