Wieso nehmen uns Roboter nicht die Arbeit weg?

Roboter können echt viel: putzen, kochen, reden … Manchen macht dies Angst. Denn Roboter können für alles Mögliche programmiert werden, auch für böse Dinge. Am meisten fürchtet sich der Mensch davor, keine Arbeit mehr zu haben, wenn Roboter alles erledigen.

Bild: © Stokkete/shutterstock.com

Die Realität zeigt allerdings: Es gibt nach wie vor viel Arbeit, trotz fortschreitender Digitalisierung. Zum Beispiel im Supermarkt. Dort gibt es zwar Selbst-Scanning-Kassen. Aber trotzdem braucht es weiterhin für viele Arbeiten Angestellte. Auch Roboter werden den Menschen nicht gänzlich ersetzen können. Irgendwann muss zum Beispiel das Personal in Spitälern nicht mehr selbst die Medikamente abfüllen. Doch am Bett werden weiterhin Menschen stehen, die dann vielleicht sogar mehr Zeit für die Betreuung der Kranken haben. Was aber stimmt: Jede Veränderung ist schwierig und macht unsicher. Und direkt Betroffene müssen oft kurzfristig Neues lernen.

Noch nicht genug?
Noch nicht genug?
SPICK bringt viel Spass, überrascht, vermittelt Wissen und unterhält mit jeder Ausgabe: Das schlaue Schülermagazin für Kinder ab der 3. Klasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.