SPICK Blog 034: Horizonte erweitern

Kinder wollen entdecken, begreifen und verstehen. Sie wollen lernen. Manchmal vergeht ihnen durch die Schule die Lust daran. Meist hat das mit fehlender Bindung zur Lehrerin oder dem Lehrer zu tun. Aber was können wir als Eltern machen, damit die Freude am Lernen erhalten bleibt? Ganz einfach: selbst offen sein für Neues und gemeinsam mit der ganzen Familie den Horizont stets erweitern.

Bild: © Samo Trebizan/shutterstock.com

Hallo und willkommen beim SPICK Blog! Wir haben als Paar schon so oft darüber gesprochen, wie wir unseren Kindern helfen können, wenn sie schulisch einen Durchhänger haben, wenn sie unmotiviert oder frustriert von der Schule nach Hause kommen. Wir haben Einfühlung gegeben, versucht eine gute Balance zwischen Motivation fürs Lernen und Ablenkung von der Schule zu geben. Einen wesentlichen Schritt habe zumindest ich dabei leider etwas ausser Acht gelassen: meine eigene Freude am lebenslangen Lernen zu kultivieren und sie dann auch offen zu zeigen und neu gewonnene Erkenntnisse mit Begeisterung zu teilen. Das hole ich jetzt mit grossen Schritten nach. Ich lese wieder mehr, übe mich im «urban sketching» und tauche in das Feld der Kunstgeschichte ein – und es macht Spass! Neues zu erleben und lernen hält das Gehirn fit und öffnet Türen zu neuen Möglichkeiten. Und wer weiss, vielleicht ändern sich auch deine Interessen und plötzlich hast du ganz neue Hobbys.

Hier ein paar Tipps fürs lebenslange Lernen und zur Erweiterung deines Horizontes:

  • Neugier ist der Motor des Lernens. Es ist hilfreich, wenn du dich für neue Erfahrungen öffnest und dich für verschiedene Themen zu interessierst.
  • Abwechslung hält das Lernen spannend. Du kannst Bücher lesen, Online-Kurse belegen, Podcasts hören, an Workshops teilnehmen oder praktische Erfahrungen sammeln.
  • Konkrete Ziele helfen dir, motiviert zu bleiben. Diese Ziele sollten aber realistisch und erreichbar sein, um Erfolgserlebnisse zu ermöglichen.
  • Der Austausch mit anderen Personen kann inspirierend und motivierend sein. Lerngruppen, Foren, Diskussionsrunden oder ach Buch-Clubs bieten Gelegenheit, Wissen zu teilen und zu vertiefen.
  • Eine positive Einstellung hilft, Herausforderungen als Chancen zu sehen und Rückschläge als Teil des Lernprozesses zu akzeptieren.

Herzlichst,

Esther und Alex Volz

 

Aktuell im SPICK Shop
Reise durch die Geschichte
CHF 34.50
Fleischfressende Pflanzen
CHF 29.90
Laubsäge-und Werkzeugschrank
CHF 79.90
Werkstatt Holz
CHF 32.00
Zoe zockt, Fiete fliegt!
CHF 23.90
Worst Week Ever – Mittwoch
CHF 19.90
Globi kocht Vegi
CHF 32.00
WAS IST WAS - Das grosse Quiz
CHF 34.90

Über die Autoren

Esther und Alexander Volz setzen ihren beruflichen Fokus auf Kinder, Jugendliche und Familien. Während Esther als Lerntherapeutin im direkten Austausch mit ihren Klient*innen ist, adressiert Alexander als Chefredaktor vom MiniSPICK und Jugendbuchautor eine breitere Leserschaft. Das Paar lebt mit ihren beiden gemeinsamen Kindern (11 und 13-jährig) am Thunersee.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.