Seit einiger Zeit wälze ich die Idee einer Kinder- und Jugendbuchserie, welche die drei populären Genres Jugend-Krimi, Fantasy und Historienroman miteinander verbindet. Und das aus sehr ich-zentrierten Gründen: Ich liebe knifflige Fälle, die es zu lösen gilt. Ich tauche gern in fantastische Welten ein und bin davon überzeugt, dass es um uns herum mehr gibt, als das, was unsere Augen sehen, Ohren hören und Hände greifen können. Ausserdem habe ich ein schier unersättliches Interesse an Geschichte und das Bedürfnis, geschichtliches Wissen und Zusammenhänge jüngeren Generationen weiterzugeben. Sie sind unsere Zukunft. Und für sie gilt, wie auch für uns ältere Semester: Wer die Geschichte nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.
Mit den fantastischen Kofferabenteuern haben wir nun ein Konstrukt gewählt, welches die unterschiedlichen Genres verbindet. Worum es in den Geschichten geht? Die drei jugendlichen Geschwister Caro, Matti und Dennis haben die Aufgabe, 101 Koffer ausfindig zu machen, die je einen magischen Gegenstand in sich tragen. Vor rund 120 Jahren wurden diese Koffer aus Versehen als normale Lederkoffer zum Verkauf angeboten und verteilten sich so über die ganze Welt. Erzählt werden die Abenteuer aus der Ich-Perspektive eines Kobolds, der die drei Geschwister unterstützt.
In den Geschichten sind historische und literarische Figuren, Orte und Ereignisse eingebaut, über die ein Jugendlicher noch einfach hinwegliest. Aber für jemanden, der sie kennt, bereichern sie die Geschichten. Sie geben beleseneren Bezugspersonen die Gelegenheit, den jüngeren Zuhörern und Mitlesenden etwas von ihrem Wissen preiszugeben und so die Kofferabenteuer über das einfache Vorlesen hinaus zur Bindung zu nutzen.
Das erste Kofferabenteuer «Der Koffermachermeister» haben wir adventskalendergerecht auf 24 Kapitel runtergebrochen. Du kannst die Geschichte natürlich auch selbst deinem Kind vorlesen. Dazu steht an den jeweiligen Tagen auch ein PDF als Download zur Verfügung. Um die ganze Geschichte hören oder vorlesen zu können, ist die Dezemberausgabe des SPICK notwendig. Diese ist ausnahmsweise auch ohne Abo für 7,90 CHF im spickshop.ch portofrei erhältlich.
Das erste Kapitel gibt’s hier auch ohne Code. Viel Spass!
Herzlichst,
Esther und Alex Volz